nützliche Ablage - SV Varlheide

volle Frauenpower in Varlheide

Olga Schulte schaffte es die erste Schützenkönigin in Varlheide zu werden. Franziska Ast regiert die Jungschützen und Jonna Hillmann ist Kinderschützenkönigin. Somit besteigen erstmals in der Vereinsgeschichte drei Damen den Thron in Varlheide.  Herzlichen Glückwunsch Euch!

der aktuelle Hofstaat im Schützenverein Varlheide

ein Bericht zum Schützenfest 2023 folgt...
erste Bilder in der Galerie und ein kleiner Bericht unter aktuelles

Schützenfest in Varlheide vom 12. bis 14. Juli im idyllischen Schützenbusch – Ladypower im Hofstaat
Vom 12. bis 14. Juli feiert der Schützenverein Varlheide sein traditionelles Sommer-Schützenfest im idyllischen und festlich geschmückten „Viekers Busch“. Die Majestäten-Throne sind äußerst erfolgreich in weiblicher Hand: Zu Ehren von Kreiskönigin Olga Schulte, Vize-Kreisjungkönigin Franziska Ast und Kinderschützenkönigin Jonna Hillmann werden viele Gastvereine und Besucher zu einem stimmungsvollen Fest erwartet.
Der Eintritt ist an allen 3 Tagen und zum Königsschießen frei.
Um das leibliche Wohl kümmert sich das Team vom Schmecktakel mit einer Auswahl an Bratwurst, Pommes, Gyros und Co.
Der Schützenverein Varlheide sowie der Festwirt `Getränke Eigenbrodt` wünschen allen Gästen einen schönen und stimmungsvollen Aufenthalt in Varlheide.
Festablauf:
Freitag
Antreten des Bataillons um 17.30 Uhr bei der Christus Gemeinde/Winkelmann. Es folgt eine Busfahrt nach Tonnenheide (Westermorr 5). Von dort wird es einen kurzen Marsch zur Jungköniginnenresidenz von Franziska Ast geben (Westermoor 1).
Nach der Rückkehr werden um 20.30 die Gastvereine aus Varl, Kleinendorf, Oppendorf, Hollwede und Tielge empfangen.
Für Stimmung im Festzelt sorgt DJ Knippi.
Samstag
Antreten des Bataillons um 15 Uhr am Hause Griepenstroh (Langer Damm 3) um nach kurzem Marsch zur Residenz der Kreiskönigin Olga Schulte zu gelangen. Nach einem Umtrunk führt der Umzug über die Route Zur Alten Schule, Heideweg, Heller Kamp, Zum Kleihügel hin zum Festplatz.
Dort beginnt ebenfalls um 15 Uhr das Kinderschützenfest. Die kleinen Besucher erwartet ein buntes Programm mit tollen Spielen, einer Hüpfburg, jede Menge Spaß und natürlich dem Kinderkönigsschießen. Für die Alte Garde und Gäste ist eine Kaffeetafel vorbereitet. Nach Eintreffen des Bataillons erfolgt die Proklamation der neuen Kindermajestäten.
Im Anschluss werden um 20 Uhr die Gastvereine aus Vehlage, Espelkamp-Alt, Tonnenheide, Wehe, Stelle, Rahden, Sielhorst und Pr. Ströhen begrüßt. Für Musik und Tanz sorgt Jan DeeJay.
Sonntag
Um 11 Uhr tritt das Bataillon am Festplatz zum Königsschießen an. In sicherlich spannenden Adlerschießen werden neue Jung- und Alt-Majestäten ermittelt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Jugendblasorchester Rothenuffeln und der Spielmannszug Varlheide.
Gegen 14.30 Uhr findet die Proklamation der neuen Majestäten statt. Unmittelbar danach folgt der Ehrentanz im Festzelt und nochmals eine zünftige Party mit Jan DeeJay.

Die noch amtierenden Majestätenpaare - Kreiskönigin Olga Schulte mit Prinzgemahl und Ehemann Walter Schulte, Vize-Kreisjungkönigin Franziska Ast mit Prinzgemahl Leon Viermann, Kinderkönigspaar Jonna Hillmann und Joris Bremermann - mit ihrem Hofstaat